Lange Buchnacht im Projektraum für kreative Leseförderung

Lesung Toledo 300x200 Lange Buchnacht im Projektraum für kreative LeseförderungEs heißt wieder Lange Buchnacht in der Oranienstraße! Wir möchten unseren Projektraum für kreative Leseförderung dem Kiez mit aktuellen Projekten vorstellen. Dazu werden die Collagen von Kindern ausgestellt, die im Zusammenhang mit der Ausstellung von Eymard Toledo in Workshops mit Kindern aus Kreuzberger Grundschulen entstanden sind.

14.00 Uhr
Wir Kinder aus dem Heim
Es gibt inzwischen zahlreiche Bücher, die von Kindern mit Fluchterfahrungen erzählen. Der Fokus liegt dabei meist auf ihrer Flucht oder ihrer Ankunft in Deutschland. Und dann? Der Erzählband „Wir Kinder aus dem Heim“ thematisiert die Zeit danach, die Lebensverhältnisse und den Alltag vieler Kinder, der sich bis heute noch oft in so genannten Sammelunterkünften abspielt.

Veranstaltet von VIEL & MEHR. Lesung für Kinder ab 6.

15.30 Uhr
Kleine Werkschau: Olegs Kiste
Drei Klassen einer Kreuzberger Grundschule haben für Oleg Geschichten gesammelt. Daraus entsteht ein Buch von Kindern für Kinder. Die kleine Werkschau erlaubt einen ersten Einblick in die Schatzkisten, die Kinder lesen exemplarisch Geschichten daraus vor.

Veranstaltet von DAS BUCHPROJEKT. Lesung für Kinder ab 6.

17.00 Uhr
Lara Schützsack: Sonne, Moon und Sterne
Sonne Moon Sterne 183x300 Lange Buchnacht im Projektraum für kreative LeseförderungEs ist Sommer, knallheiß und fast Ferienbeginn – alles könnte so toll sein! Gustav aber fühlt sich jämmerlich. Ihre (Ja, Gustav ist ein Mädchen.) Eltern brauchen Abstand, deshalb haben sie den Caravanurlaub in Dänemark abgesagt. Dafür fährt Gustavs beste Freundin Anina jetzt mit Paula auf den Campingplatz und ihre beiden älteren Schwestern haben ohnehin nur noch ihre Smartphones in der Hand und Jungen im Kopf. Apropos, da ist auch noch Moon – und mit ihm könnte dieser Sommer glatt noch die Kurve kriegen …

Veranstaltet von Buchhandlung Dante Connection. Lesung für Kinder ab 10.

Kommentare sind geschlossen.