ekz Bibliotheksservice empfiehlt

logo ekz ekz Bibliotheksservice empfiehltDer ekz Bibliotheksservice empfiehlt TRAUM-BERUFE in seinem aktuellen Rundschreiben. Und das meint Rezensentin Andrea Wanner im Detail:

„Der Verlag Viel & Mehr will Vielfalt und Mehrsprachigkeit mit Bilderbüchern fördern. So gibt es für die sprachliche Vielfalt die vorliegende deutsch-italienische Ausgabe auch in Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Türkisch (vgl. ID-B 8/15). Die Darstellung von Heterogenität geschieht dann aber vor allem auf der inhaltlichen Ebene. Philip und seine Freundin Adila stören Philips Schwester Lisa, die Hausaufgaben machen muss und aufschreiben soll, was sie später für einen Beruf ergreifen möchte. Eifrig unterstützen sie die beiden Jüngeren und gemeinsam sammeln sie ihre Traumberufe, die von Sängerin und Lichttechnikerin über Architektin und Käferforscher bis zu Erzieher und Pilotin reichen. Dass Lisa im Rollstuhl sitzt, wird dabei ebensowenig thematisiert wie Adilas dunkle Hautfarbe. Differenzmerkmale wie Geschlecht, Sozialstatus, Herkunft oder physische Gesundheit sind nur Ausschnitte aus der Gesamtheit von Heterogenität: Das fröhlich illustrierte Pappbilderbuch stellt geschickt Normalitätsvorstellungen auf verschiedenen Ebenen infrage und zeigt die bunte Vielfalt an Möglichkeiten. Unbedingt empfohlen.“

Wir freuen uns riesig und hoffen, dass TRAUM-BERUFE nun auch auf diesem Wege viele Kinder erreichen wird.

Kommentare sind geschlossen.